töne

Silver City

Eine Hommage an die Stadt Freiburg im Breisgau, deren mittelalterlicher Wohlstand auch im Handel mit Silber begründet war, das ringsum aus den Erzlagerstätten des Südschwarzwalds gefördert wurde. 

Sonata à tre

Die Komposition ist angelegt in klassischer dreisätziger Sonatenform. Zu erkunden, wie die dafür typischen motivischen Verarbeitungstechniken in der genuin verschiedenen musikalischen Sprache des Jazz durchgeführt werden können, begründet hier Reiz und Herausforderung.

Bolero Italian

J. S. Bachs wunderbarer zweiter Satz aus dem Italienischen Konzert - balladesk schwebend über afro-kubanischem Groove.

Passacaglia

Dieser Komposition liegt eine Zwölftonreihe zugrunde, die vom Bassisten im Sinne einer Passacaglia in geradezu unerbittlicher Strenge wiederholt wird. Die Konstruktion der Reihe als  horizontale Tonfolge, gleichzeitig aber auch als möglicher terzgeschichteter Zusammenklang (aller zwölf Töne!) eröffnet einen breiten Spielraum, um über die Reihe variabel zu improvisieren: Atonalität, Jazz-Improvisation, Klangsinn in reizvoller Synthese.

YouTube-Videos