Bernd Heitzler, geb. 1961 in Freiburg , begann in früher Jugend mit Posaune, ergriff mit 14 den E-Bass und nahm mit 19 Jahren den Kontrabass dazu. Neben seinen intensiven Studien im Jazzbereich lernte er auch klassischen Kontrabass bei Wolfgang Stert. Heute gehört er zu den renommierten Bassisten der deutschen Jazzszene. 


Seit 1989 ist er Gründungsmitglied und Co-Leader des „Cécile Verny Quartet“, mit dem er zahlreiche Studio-CD’s sowie Liveübertragungen u. Mitschnitte eingespielte, zahlreiche internationale Tourneen bestritt und mehrfach Auszeichnungen und Preise erspielte, unter anderem den Preis der Deutschen Schallplattenkritik für das Album The Bitter and the Sweet (2006).

 

Bernd Heitzler unterrichtet als Professor an der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg, als Dozent an der Musikhochschule Freiburg und an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen und ist darüber hinaus noch regelmäßig bei Workshops tätig. 

 

Abgerundet wird das Bild eines vielseitigen, vitalen und kompetenten Musikers durch seine eineinhalbjährige Tätigkeit als Kolumnist für das Fachmagazin "Soundcheck" und seine Endorsements beim finnischen Tonabnehmer-Produzenten B-Band und dem deutschen Verstärkerhersteller AER. Sein Spiel ist geprägt von bestechender rhythmischer Präzision und sein untrüglicher Instinkt für Groove und Drive machen ihn zu einem wertvollen Mitspieler.

YouTube-Videos